Über uns

Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Kaiserslautern e.V.


Unser Zweck ist der Zusammenschluss von Obst- und Gartenbauvereinen sowie sonstigen Vereinen mit vergleichbarer Zielsetzung, zur Förderung der Gartenkultur, der Landschaftspflege und des Naturschutzes. Wir sind im Landesverband der Gartenbauvereine Rheinland-Pfalz/ Saarland e. V. mit 48.000 Gesamtmitgliedern in 360 Vereinen. Der Kreisverband vertritt 20 Gartenbauvereine mit rund 4.300 Einzelmitgliedern. Er hat seinen Sitz in Kaiserslautern und ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Kaiserslautern eingetragen. Wir verstehen uns auch als Bindeglied der Ortsvereine zum Landesverband.

Der Kreisverband selbst arbeitet im Landespflegebeirat der Kreisverwaltung Kaiserslautern sowie in der Bewertungskommission „Unser Dorf hat Zukunft“ mit. Er unterstützt die Vereine bei Fachvorträgen, beim Informationsaustausch und führt Arbeitstagungen zu verschiedenen Themen durch. Zusammen mit den Vereinen hat der Kreisverband sich im Jahr 2000 intensiv an der Betreuung einer eigenen Fläche auf der Landesgartenschau in Kaiserslautern beteiligt. Und auch über die kommenden Jahre hat der Kreisverband mit den Mitgliedern sich immer wieder auf der Gartenschau eingebracht. Nach wie vor betreuen wir eine Fläche und wirken im grünen Klassenzimmer der Gartenschau mit.

Wir verfolgen keine wirtschaftlichen Ziele und sind parteipolitisch sowie konfessionell neutral. Der Kreisverband ist selbstlos und verfolgt keine eigenwirtschaftliche Zwecke. Er wird von einem geschäftsführenden Vorstand (1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Schriftführer …..) geleitet. Ihm stehen noch neun Beisitzer beratend zur Seite. Alle Verbandsämter werden ehrenamtlich und ohne Entgelt geführt.


 Ihre Ansprechpartner:


1. Vorsitzender




Stv. Vorsitzender 

       

Klaus Soffel, Hauptstraße 25, 67707 Schopp, Tel. 06307-7223



Kassenwart


Klaus Schäfer, Jenaer Straße 7, 67663 Kaiserslautern, Tel. .0631-55518



Homepage


Tobias Schmitt - Wird von mir nur noch sporadisch Verwaltet. Ab dem 18. Februar 2020 gibt es eine neue Homepage die ich allerdings nicht mehr Verwalte.


Ein Hinweis in eigener Sache: 


Ich kann die Homepage nur dann auf dem neusten Stand halten wenn ich über Veränderungen in den Vereinen auch Informiert werde. Wenn ich allerdings in keinster Weise eine Meldung erhalte was sich in den jeweiligen Vereinen geändert hat, dann kann ich es auch auf der Homepage nicht aktualisieren.



Beisitzer


Rita Drumm, Kaiserstrasse 134, 66892 Bruchmühlbach, Tel. 06372-3940

Thomas Fritz, Steigstraße 20, 66849 Landstuhl, Tel. 06371-404277

Bernhardt Straßer, Kaiserstrasse 12, 66851 Hauptstuhl, Tel. 06372-2373

Günther Soffel, Hauptstraße 25, 67707 Schopp, Tel. 06307-7223

Stephanie Neuner, Kreuzstraße 6, 66862 Kindsbach, Tel. 06371-611693


Hier doppelklicken, um Ihren eigenen Text hinzuzufügen.