Hornissen als Untermieter

Hier hat sich eine größere Hornissenfamilie eingenistet. Beim Öffnen der Kästen ist daher größte Vorsicht geboten. Solche Überraschungen sind garnicht so selten.
Hornissen sind wertvolle Helfer bei der Schädlingsreduzierung in unseren Obstbäumen und lange nicht so gefährlich wie behauptet wird.

Heimische Hornisse im Nistkasten

Weniger nützlich, wenn nicht so gar sehr schädlich für unsere Bienenvölker und sonstigen Insekten sind die
Asiatischen Hornissen, welche in unserer Region immer größere Verbreitung finden. Gartenbesitzer sollten deshalb besonders aufmerksam sein und gesichtete Nester frühzeitig an die Bekämpfungsstellen melden.
Aktuell erreichen die Verwaltungen vermehrt Meldungen zu Nestern der Asiatischen Hornisse, die in den laubfreien Bäumen sichtbar geworden sind. Bürger*innen werden gebeten, Sichtungen von Nestern nicht bei der Stadtverwaltung, sondern mit Fotonachweis und genauer Ortsangabe bei der zuständigen Oberen Naturschutzbehörde SGD Süd online unter www.artenfinder.rlp.de oder per E-Mail unter invasiveArten@sgdsued.rlp.de zu melden. Die Nester werden in der Regel zeitnah von Fachpersonal kostenfrei entnommen.

 

Kommentare sind deaktiviert.