Kita-Projekt „Am Nussbäumchen“, Eine Woche mit dem Apfel

Schon im Sommer sprachen wir mit der Koordinatorin der Kita-Gruppen der Lebenshilfe Kaiserslautern über die Möglichkeit ein gemeinsames Projekt durchzuführen. Dabei wurde u.a. die Idee geboren in den Herbstwochen ein solches zum Thema „Apfel“ gemeinsam durchzuführen. Die Beschaffung und Bearbeitung der Äpfel übernahmen die teilnehmenden Gruppen, der Kreisverband half mit Know-how und Gerätschaften beim Herstellen frischen Apfelsaftes aus den gesammelten Äpfeln. 
Das Projekt wurde in der Woche 10. bis 14.10.2022 in der Tagesstätte „Am Nussbäumchen“ durchgeführt. Wir sahen in der Durchführung auch die Chance unseren Mitgliedsvereinen eine der vielen Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit örtlichen Institutionen aufzuzeigen. Leider hatte sich zu der Präsentation am 14.10. nur ein Verein angemeldet. Schade, dass dieses Angebot nicht genutzt wurde. Wir stellen unseren Mitgliedsvereinen das Handout zum Thema „Apfel“ hier und im Download-Bereich für geplante, ähnliche Veranstaltungen gerne zur Verfügung.

Umso mehr freute uns die nachstehende Zuschrift und Veröffentlichung der Lebenshilfe-Kita.

Gelebte Inklusion bei der Apfelwoche in der Kita Nussbäumchen

Bei der inklusiven Kindertagesstätte Nussbäumchen der Lebenshilfe Westpfalz stand vom 10. bis 14. Oktober 2022 der Apfel im Mittelpunkt. Höhepunkt der Apfelwoche war ein sehr gelungenes Apfelfest am 14. Oktober 2022. Dabei vermittelten die Vertreter des Kreisverbandes des Gartenbauvereine Kaiserslautern Wissen über den Apfel und pressten mit den Kindern und deren Eltern frischen Apfelsaft. 

 Hier fließt der erste frisch gepresste Apfelsaft  
Die gesamte Kita beschäftigte sich eine Woche lang mit dem Thema Apfel. Dabei entstanden zahlreiche Kunstwerke, es wurden Äpfel auf dem Kaiserberg gesammelt und so einige Leckereien aus Äpfeln gebacken. „Es ist bewundernswert mit wie viel Leichtigkeit und Freude die Mitarbeitenden der Lebenshilfe jedes einzelne Kind mit seinen Fähigkeiten abholen und individuelle Angebote schaffen“, stellte die Kita Sozialarbeiterin Frau Tischer fest.

Am Freitag ab 13 Uhr öffnete die Kita Nussbäumchen ihre Pforten und hieß zahlreiche Eltern und Geschwister zum Apfelfest willkommen. Gemeinsam mit der Einrichtungsleitung Frau Bruder eröffnete die Sozialarbeiterin Frau Tischer das Fest und gab zunächst die Bühne frei für Herrn Gundacker vom Kreisverband der Gartenbauvereine Kaiserslautern. Dieser hatte einige interessante Dinge über den Apfel zu erzählen. „Ich bin ganz baff, wie aufmerksam und still mein Kind zugehört hat. Das kenn ich so gar nicht“, gestand danach ein Elternteil.

Beim anschließenden gemeinsamen Apfelpressen konnte jedes Kind miterleben wie Apfelsaft entsteht. Hand in Hand mit den Eltern und Mitarbeitenden durften die Kinder erst die gesammelten und gespendeten Äpfel klein schneiden. Danach trugen sie mit vereinten Kräften die Apfelstücke zu der Apfelhäckselmaschine und durften sie mittels einer Kurbel noch weiter zerkleinern. Hier war Körpereinsatz gefragt. Die zerkleinerte Masse wurde in die Apfelpresse gequetscht und bis zu 6 Kinder konnten gleichzeitig die Apfelpresse bedienen. Seite an Seite drehten sie Runde um Runde, um schließlich frischen Apfelsaft herzustellen.

Vielen Dank an alle Kinder, Eltern, Mitarbeitende und natürlich dem Kreisverband der Gartenbauvereine Kaiserslautern, die ein so gelungenes Fest möglich gemacht haben.